Autor: NF (Seite 1 von 44)

Universitätsbibliothek am 01. & 02.05. geschlossen

Damit niemand vor verschlossenen Türen steht, folgt hier eine Erinnerung:

Die Universitätsbibliothek bleibt am Freitag, den 01.05.2026, und am Samstag, den 02.05.2026, aufgrund des Feiertags geschlossen.

Ab Montag, den 04.05.2026, sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine gute und erholsame Zeit!

Nun auch Bestellungen selbst ausleihen

Ab sofort liegen bestellte Bücher aus dem Magazin und Vormerkungen in den Regalen bei den Selbstverbuchern bereit. Diese können selbstständig ausgeliehen werden.

Und das geht so:

  • Im Regal suchen Sie anhand der letzten vier Ziffern Ihrer Bibliothekskarte das von Ihnen bestellte Buch.
  • Damit gehen Sie anschließend an den Selbstverbucher.
  • Sie lesen Ihre Bibliothekskarte ein und legen das Buch auf die Fläche.
  • Es wird automatisch verbucht.
  • Prüfen Sie am Ende, ob alles korrekt auf Ihrem Konto steht.

Hinweis: Nicht alles kann auf diese Weise ausgeliehen werden. An der Theke werden weiterhin folgende Medien ausgegeben:

  • CDs/DVDs
  • Fernleihen
  • nicht-ausleihbare Medien
  • Handapparate
  • Titel aus dem Zeitschriftenmagazin

Bei Fragen stehen Ihnen die Kolleg*innen an der Theke natürlich gerne zur Verfügung.

Süße Osterzeit

Um Ihnen die Tage vor Ostern etwas zu versüßen, haben wir Osterhase gespielt. Sie finden nun, wenn Sie aufmerksam sind, bei uns bis zum 11. April in der Bibliothek versteckte Eier aus Pappe.

Bringen Sie sie auf dem Weg nach Hause an der Ausleihe vorbei. Dort können Sie sie gegen eine süße Überraschung eintauschen.

Schließzeiten über Ostern

gelber Hintergrund, oben Text "Wir haben geschlossen", unten pinke Tulpen

Die UB hat über Ostern geschlossen.

Am Donnerstag, den 02.04.2026, schließt die Bibliothek bereits um 17 Uhr und bleibt bis einschließlich Montag, den 06.04.2026, geschlossen.

Ab Dienstag, den 07.04.2026, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit!

Sie haben Fragen? „FragdieUB“ antwortet!

Sie haben Fragen an die UB – und Sie wollen nicht bis zu den nächsten Servicezeiten warten? Es ist Ihnen gerade unangenehm, uns deswegen anzusprechen? Oder Sie können uns gerade nicht kontaktieren?

Dann nutzen Sie unseren KI-Chatbot „FragdieUB“ . Er gibt Ihnen einen ersten Überblick über die Informationen zu unserer UB – und das unabhängig von unseren Öffnungszeiten oder dem Ort, an dem Sie sich gerade befinden.

Der Chatbot funktioniert dabei als interaktives FAQ. Er kann einfache Fragen beantworten. Wenn Sie etwas nicht verstehen oder etwas genauer wissen wollen, fragen Sie einfach im Chat noch einmal nach – so wie Sie das von anderen Chatbots gewohnt sind.

Vorsicht allerdings: Texte können Sie damit nicht formulieren oder sich Kochtipps geben lassen: Der Bot gibt nur Auskunft zu den UB-Diensten. Und für die Literatursuche ist natürlich weiterhin der HilKat für Sie da.

Sollten Sie jedoch komplexere Fragen haben, dann wenden Sie sich auch weiterhin an unsere Mitarbeitenden. Sie stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten am 5. März

dunkler Nachthimmel mit Sternen, dem Titel "Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" und dem Logo des Lese-und-Schreibzentrums

Die Hausarbeit ruft und das Abgabedatum rückt näher? Dann seien Sie herzlich zur Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten eingeladen! Sie findet am Donnerstag, den 05.03.2026, von 18–24 Uhr am Bühler-Campus (Neubau) statt.

Das Motto ist: Gemeinsam schreiben statt allein verzweifeln!

Freuen Sie sich auf:

  • Kaffee, Tee & leckeres Snack-Buffet
  • Unterstützung durch die Tutor*innen vom Lese- und Schreibzentrum
  • Tipps zu Lesestrategien, Zitieren & Schreibprozess
  • Beratung zu qualitativen Forschungsmethoden
  • Korrekturberatung in entspannter Atmosphäre

Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihr Schreibprojekt mit und machen Sie den nächsten Schritt – das Team des Lese- und Schreibzentrums freut sich auf einen produktiven Abend mit Ihnen!

Für die Lange Nacht ist keine Anmeldung nötig.

12. Publication Week im März

Banner für die Veranstaltung mit den Daten 9.-13.03.2026 und dem HInweis auf die Veranstaltenden der TU Clausthal und der Universität Hildesheim

Zum 12. Mal findet vom 9. bis 13. März 2026 die Publication Week statt. Es handelt sich dabei um eine Kooperation der Universitätsbibliotheken und der Graduierteneinrichtungen der Uni Hildesheim und der TU Clausthal. Neben Promovierenden und Promovierten richtet sie sich an alle Interessierten.

In der Publication Week erhalten Sie Informationen und Tipps rund um Themen, die Ihre wissenschaftliche Arbeit an größeren Forschungsprojekten unterstützen.

Wo? Die Workshops werden über BBB angeboten. Der Link zum Raum wird kurz vor der Publication Week per E-Mail verschickt.

Die Themen sind dieses Mal:

  • 09.03.2026, den ganzen Tag: GENUG! BASTA! ZEIT FÜR EINEN GLOBALEN FRAUEN* GENERALSTREIK. Mehr Informationen finden Sie hier.
  • 10.03.2026, 10-12.30 Uhr: „Reading, Comparing, and Organizing Scientific Literature with AI: A Hands-On Workshop Using scienceOS“ with Henri Max Deda (scienceOS)
  • 11.03.2026, 10-12:30 Uhr: „Publizieren mit LaTeX“ mit Jan Braun (TU Clausthal)
  • 12.03.2026, 10-12:30 Uhr: „Hilfe, ich will publizieren!“ mit Prof. Dr. Mario Müller (UB Hildesheim) & Dr. Florian Strauß (UB TU Clausthal)
  • 13.03.2026, 10-12:30 Uhr: „Ethische Kooperation zwischen Betreuten und Betreuenden – Machtmissbrauch und Konflikte von oben und unten ausschließen“ mit Dr. Karin Rasmussen (Coachin)

Melden Sie sich gerne an. Mehr Informationen finden Sie hier.

LitMondays: digitale Workshops

Ihnen fehlt noch Literatur oder Sie wissen nicht, wie Sie diese ordnen können?

Dann sind die LitMondays genau richtig für Sie.

An vier Montagen im März jeweils von 10:00 bis 12:30 zeigen wir Ihnen in digitalen Workshops, wie Sie Literatur finden und diese mit einer Literaturverwaltung ordnen können.

Alle Veranstaltungen finden in Kooperation von Universitätsbibliothek und dem Programm Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK) statt.

Melden Sie sich bei Interesse direkt über das LSF an!

Hinweis: Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Wir hören Sie! Ein Special: Toiletten

Weil zu den Toiletten die meisten Rückmeldungen kommen, sammeln wir hier nun folgend Ihre Fragen und unsere Antworten.

„Ich finde es nicht in Ordnung, dass man nicht auf Toilette gehen kann hier in der Bib.“

Den Frust verstehen wir. Es ist nervig, immer wieder ins F-Gebäude gehen zu müssen. Leider können wir an der aktuellen Situation nichts ändern. Hoffnung macht, dass die Bauarbeiten weitergehen.

„Wann werden die Toiletten in der UB wieder funktionieren?“

Laut Plan sollen die Toiletten ab der zweiten Jahreshälfte wieder zugänglich sein. Natürlich können sich Pläne verschieben. Oft genug passiert Unvorhergesehenes, das wir nicht beeinflussen können. Bisher sind wir aber zuversichtlich, dass die Bauarbeiten so schnell wie möglich voranschreiten.

„Wäre es möglich, die Toiletten nach Abschluss der Renovierung geschlechtsneutral zu beschildern? Als trans Person fühle ich mich unwohl in der Damen- und Herrentoilette und werde oft misstrauisch angestarrt, ich möchte aber auch nicht die barrierefreie Toilette blockieren.“

Es sind vier Arten von Toiletten geplant – einen Bereich für Damen-WCs, einen für Herren-WCs (auch mit Urinal), ein barrierefreies WCs mit Wickelmöglichkeit und eine geschlechtsneutrale Toilette, deren Zugang in der Eating Zone liegen wird.

Diese Entscheidung fiel in Kooperation mit Dezernat 4 (Baudezernat), dem Gleichstellungsbüro und studentischen Vertretungen. Wir sind uns alle bewusst, dass die binäre Aufteilung in Frauen und Männer nicht mehr zeitgemäß ist. Daher versuchen wir, möglichst vielen Bedürfnissen entgegen zu kommen.

„Die Toiletten im F-Gebäude sind so schmutzig.“

Die Toiletten werden zwei Mal am Tag gereinigt. Letztlich liegt es in der Verantwortung von allen, die sie nutzen, sie sauber zu hinterlassen.

„Bitte einen Getränkespender! Im Klo auffüllen ist unhygienisch.“

Diese Rückmeldung hat uns mehrfach erreicht. Ganz können wir sie nicht nachvollziehen. Es sind hohe Wasserhähne geplant, die genutzt werden können, ohne dass die Flasche die Armaturen berührt.

Und auch hier gilt: Alle tragen die Verantwortung, die Toilettenbereiche während ihrer Nutzung sauber zu halten.

Fernleihe nicht möglich

Aufgrund technischer Aktualisierungsarbeiten kann die Fernleihe von Freitag, den 06.02.2026, ab 12:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, den 08.02.2026, nicht genutzt werden.

Das betrifft neue Bestellungen über den GVK (Gemeinsamer Verbundkatalog). Fernleihen, die bereits bei uns zur Abholung bereit liegen, können regulär ausgeliehen werden.

Ab Montag, den 09.02.2026, sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

« Ältere Beiträge