Ist ein Medium nicht auffindbar, wenden Sie sich als Nutzende gerne an unsere Theke. Das löst bei uns folgende Abläufe aus:

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir dann erneut im Regal. Wir schauen auch, ob der Titel einfach durch einen Zahlen- oder Buchstabendreher verstellt ist.

Finden wir ihn dort nicht, ist die Ausleihtheke die nächste Station. Wenn Nutzende Medien aus unserem Bestand am Platz verwenden und sie anschließend auf die Rückstellwagen legen, kommen diese an die Theke und werden dort vorsortiert, bevor sie wieder ins Regal gestellt werden. Daher könnte sich das Medium auch dort befinden.

Tut es das nicht, wird es ein offizieller Suchfall. Wir führen intern eine Liste, in der wir neben Signatur, Titel und den Suchdaten auch Ihre Daten vermerken können. Wenn wir ihn noch finden, geben wir Ihnen dann gleich per Mail Bescheid.

Wir suchen dann zu festgelegten Zeitpunkten nach dem Titel im Regal. Finden wir ihn nicht, gilt er als vermisst. Dann erscheint dies auch als Hinweis im HilKat. Anschließend entscheiden wir, ob wir ihn neu beschaffen. In die Entscheidung fließt auch mit ein, wie häufig er ausgeliehen wurde.


Unter #Bibliothekssprech präsentieren wir Begriffe aus der Bibliothek. Verschiedene Begriffe wurden bereits behandelt. 

Sie denken, dass Sie schon alle Begriffe kennen? Dann versuchen Sie sich an unserem Spiel zum BibliotheksSprech und schreiben Ihre Zeit in die Kommentare.