Ein Feedbackbogen, in dem eine Person "evtl Kaffee mit in die Bib nehmen dürfen" geschrieben hat. Der Text ist rot umrahmt.

Während der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten haben wir als Feedback erhalten, dass Nutzende gerne Kaffee mit in die UB nehmen würden. Dabei ging es vor allem um Getränke in Tassen und anderen, nicht wieder verschließbaren Gefäßen.

Das haben wir ausgeschlossen, um unsere Bücher und unser Mobiliar zu schützen. Denn auch trotz Verbot finden wir immer wieder Flecken auf unserem Möbeln. Das ist ärgerlich, weil die Personen, die das verursacht haben, offenbar einfach achselzuckend weggehen.

Solche Flecken können immer mal wieder passieren. Aber es liegt in der eigenen Verantwortung, solche Verschmutzungen zu entfernen oder uns Bescheid zu sagen. Niemand möchte in einer schmutzigen Umgebung lernen und arbeiten. Das ist allen anderen gegenüber unfair, die die Bibliothek ebenfalls nutzen wollen.

Warum wir Getränke in offenen Gefäßen also nicht erlauben können, zeigt hoffentlich die folgende Galerie. Sie beinhaltet Bilder mit Verschmutzungen, denen wir leider immer wieder begegnen: