Haben Sie auch schon mal ein Projekt angefangen und sich mit zunehmender Zahl an Arbeitspaketen auch immer mehr Fragen gestellt wie:
- Was gibt es überhaupt alles zu tun?
- Was ist der nächste wichtige Schritt?
- Was muss bis wann fertig werden?
- Welche Pakete sind schon abgearbeitet, und welche sind gerade in Arbeit?
- Wofür bin ich selbst zuständig – und wofür die anderen?
Im Learnweb gibt es jetzt einen Selbstlernkurs, der Sie in das Selbstmanagement-Tool Wekan einführt. Mit ihm lassen sich Projekte mithilfe der Kanban-Methode gestalten und organisieren. In diesem Kurs werden grundlegende Funktionen von WeKan erklärt. Sie können sich ganz einfach selbst einschreiben.
Wie funktioniert WeKan?
Mit WeKan kann man einzelne Schritte in einem Arbeitsprozess definieren und visuell darstellen, indem man einzelne „Karten“ auf dem Board anlegt. Hierbei können Sie festlegen, ob Sie allein Zugriff darauf haben oder ob es sinnvoll ist, dass auch andere Personen daran mitarbeiten können. Dieses Vorgehen erleichtert es, den Überblick über ein Projekt zu behalten.
Im Kurs lernt man, wie man ein Board anlegt, wie die einzelnen Komponenten genau funktionieren und was z.B. Swimlanes und Karten sind.
Und wenn ich Fragen habe?
Dann wenden Sie sich gerne an unsere Kollegin Sina Haselmann (E-Mail: haselmann@uni-hildesheim.de). Jeden Dienstag von 14:00 bis 16:00 bietet sie auch eine Online-Sprechstunde in Big Blue Button unter https://bbb.uni-hildesheim.de/b/sin-jjx-jix-zmt an.
Schreibe einen Kommentar