Im Rahmen unserer Bookstagram-Reihe zum Thema Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Green Office haben wir wieder eine Lektüreempfehlung. Marcelina schildert ihre Eindrücke:
“In ‚Wir sind das Klima‘ geht Jonathan Safran Foer intensiv auf das Thema Klimawandel ein. Er nennt Probleme beim Namen, zählt klare Fakten auf und beschreibt, wie jede*r von uns einen kleinen Beitrag zur Rettung unserer Welt beitragen kann.
Der Autor konnte mich anfangs direkt durch einen lockeren Schreibstil überzeugen, mit dem ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Es beginnt mit ein paar Kapiteln Einleitung, die schlussendlich erst das eigentliche Thema nennen, aber für mich dabei keinesfalls uninteressant oder langweilig sind. Diese Art, an das Thema heranzuführen, finde ich vom Autor sehr geschickt gemacht. Auch mochte ich, dass er im Mittelteil des Buchs viel mit Stichpunkten und Aufzählungen der Fakten gearbeitet hat, anstatt sie in seitenlangen Erklärungen auszuschreiben. Dadurch fokussiert er sich auf die wesentlichen Punkte und der*die Leser*in behält einen guten Überblick über die Zusammenhänge der Themen. Gleichzeitig wird so auf einen langatmigen Mittelteil gänzlich verzichtet.
Den Abschluss dieses Sachbuches bilden zwei Abschnitte, in denen der Autor eine Art Interview mit sich selbst führt und auf seine Familiengeschichte eingeht. Für mich waren diese Passagen relativ uninteressant und passen nicht ganz zum Gesamtbild des Buches.
Insgesamt kann ich euch mit ‚Wir sind das Klima‘ ein Sachbuch empfehlen, welches sich trotz der ernsten Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit schnell und leicht lesen lässt und zum Nachdenken anregt.”
Das Buch finden Sie bei uns in der Bibliothek unter der Signatur UMW 162 : F55.
Schreibe einen Kommentar