Tablet with users communicating and speech bubbles. Global internet communication, social media and network technology, chat, message and forum concept. Vector isolated illustration. Designed by vectorjuice / Freepik

Am 17.03.2023 von 10:00 – 12:30 Uhr

mit Dr. Maia George

Networking sollte ein zentraler Bestandteil einer Karriereplanung sein. Gleich ob jemand in der Wissenschaft bleibt oder sie verlässt, sind Kontakte im ausgewählten Beruf dafür unerlässlich, Projektpartner*innen, entscheidende Informationen oder Empfehlungen für neue Stellen zu finden. Social Media kann eine Networking-Strategie bereichern, ergänzen oder vereinfachen. Aber viele wissen nicht, wie sie Social-Media-Plattformen gezielt dafür einsetzen oder sich die richtige Plattform aussuchen können.

Deswegen werden wir in diesem Überblicks-Workshop mit Linkedin, Twitter und Mastodon folgende Themen behandeln, diskutieren und in Übungen auf den eigenen Bedarf anpassen:

• Welche Formen des Networkings sind auf den erwähnten Plattformen realistisch umzusetzen?
  • Was sind Best Practices, dos and don’ts und die Netiquette von Social-Media-Networking?
  • Was lässt sich in der Kombination von strategischem Networking und Social Media erreichen?
  • Welche Plattform eignet sich für welche Zwecke? Dies gilt z.B. für die Entscheidung zwischen einer Wissenschaftskarriere oder einer in der freien Wirtschaft; oder je nachdem wie extrovertiert man ist.
  • Welche Rolle spielt die Kultur einer jeweiligen Plattform?
  • Und: Welche Tools vereinfachen die Arbeit mit den Plattformen?

Dieser Workshop gehört zur Publication Week, die eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek und des Graduiertenzentrums ist. Neben Promovierenden und Promovierten richtet sie sich an alle Interessierten. Melden Sie sich gerne hier an.