User looking for information in tablet with magnifier. Electronic goods technical assistance guide, manual for computer hardware and software concept. Vector isolated illustration. Designed by vectorjuice / Freepik

Am 16.03.2023 von 10:00 – 12:30 Uhr

mit apl. Prof. Dr. Mario Müller (Universität Hildesheim)

Wer “Müller” heißt und mit seinen Forschungsergebnissen im Internet schnell gefunden werden will, hat es nicht leicht, weil die Trefferliste bei Suchmaschinen, selbst mit einem ausgefallenen Vornamen, lang sein wird. Auch Bibliotheken, Google Scholar, Academia oder ähnliche Anbieter für die Präsentation oder Suche von Personen und Beiträgen aus Wissenschaft und Forschung haben es schwer, ihre Daten der richtigen Person oder wissenschaftlichen Einrichtung zuzuordnen. Aus diesem Grund wird mit Einrichtungsidentifikatoren wie DOI, ORCID, URN und Affiliationsrichtlinien für die korrekte Verknüpfung digitaler Daten geworben.

Für Forschende ist die eindeutige Zurechnung ihres Namens mit eigenen Beiträgen und Projekten ein wesentlicher Baustein für die digitale Präsenz, die bei Veröffentlichungen von Beiträgen, Bewerbungen, Förderanträgen und anderen wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern inzwischen abgefragt wird. Künftig wird für Forschende kein Weg mehr an Identifikatoren vorbeiführen. Dieses Thema sieht auf den ersten Blick unübersichtlich aus, muss es aber nicht sein. In diesem Workshop werden Sie die Relevanz und Bereiche dieses Themas kennenlernen und Ihnen wird geholfen, die richtigen Identifikatoren für sich und das eigene Arbeitsfeld zu finden.

Dieser Workshop gehört zur Publication Week, die eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek und des Graduiertenzentrums ist. Neben Promovierenden und Promovierten richtet sie sich an alle Interessierten. Melden Sie sich gerne hier an.