Am 24.01.2023 bieten LSZ und UB den folgenden Workshop von 16 bis 18:30 Uhr an:

Schreiben im Studium: Phasen und Arbeitsschritte – Auf dem Weg zur (ersten) Hausarbeit

Das Verfassen einer Hausarbeit ist ein umfangreicher Prozess, der insbesondere zu Beginn des Schreibens verschiedene Fragen aufwirft: Was bedeutet es, wissenschaftlich zu schreiben? Warum und wie zitiere ich? Welche Zielsetzung verfolge ich, für wen schreibe ich und warum? Welche Programme erleichtern mir die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten? Wie muss mein Text formal aussehen? Anliegen und Ziel des Workshops wird sein, sich dem Einstieg in die Textproduktion der (ersten) eigenen Hausarbeit zu widmen. Dabei stehen praktische Übungen und der Umgang mit Methoden und Techniken, die das Schreiben befördern, im Mittelpunkt des Workshops.

Geplante Inhalte

• Anforderungen und Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Zitieren: Wieso, weshalb, warum?
  • Umgang mit den Programmen Citavi und Microsoft Word

Wann, wo und wer?

Termin: 24.01.2023

Uhrzeit: 16:00–18:30 Uhr

Ort: HC.F.1.06 (Zugang über die Bibliothek)

Referent_innen: Lese- und Schreibzentrum und Universitätsbibliothek der Universität Hildesheim

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

• Aneignen handlungsleitenden Wissens: Schreibprozesse einer Hausarbeit
  • Kennenlernen und Anwenden von Programmen, die beim Schreiben helfen
  • Meistern des Einstiegs in das wissenschaftliche Schreiben

Voraussetzung

• 14 Computer mit passender Software stehen zur Verfügung.
  • Alternativ können eigene Geräte genutzt werden, wenn folgende Software installiert ist: ein PDF-Betrachter (z.B. Adobe Acrobat Reader), Microsoft Word und Citavi.

Hier geht es zur Anmeldung.