Am 22.09.2022 von 10:00 – 12:30 Uhr
Dr. Ulrike Bohle-Jurok (Universität Hildesheim)
Sie haben Lust, Ihre Masterarbeit zu einer Doktorarbeit auszubauen, Ihnen fehlt aber eine konkretere Fragestellung?
Sie haben ein konkretes Thema im Kopf und suchen dafür eine passende Betreuung?
Sie haben eine Betreuungszusage, aber das vorgeschlagene Thema trifft nicht ganz Ihr eigenes Interesse?
Sie sind schon mittendrin und stellen fest, dass Ihr Thema nicht trägt oder Ihr ursprünglicher Plan sich aus methodischen, organisatorischen oder anderen Gründen nicht realisieren lässt?
Keine Sorge, das ist völlig normal. Anders als bei Abschlussarbeiten ist das Thema einer Doktorarbeit bei der Anmeldung zur Promotion nicht in Stein gemeißelt. Auch das beste Exposé garantiert nicht, dass man am Ende dort ankommt, wo man dachte hinzuwollen. Umwege und Irrwege gehören dazu, denn Erkenntnisprozesse sind nur bedingt planbar und auch die Rahmenbedingungen können sich ändern.
In diesem Workshop werden (Schreib-)Strategien vermittelt und erprobt, mit solchen Situationen produktiv umzugehen und sich das Promotionsthema (wieder) anzueignen.
Dieser Workshop gehört zur Publication Week, die eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek und des Graduiertenzentrums ist. Neben Promovierenden und Promovierten richtet sie sich an alle Interessierten. Melden Sie sich gerne hier an.
Schreibe einen Kommentar