Am 21.09.2022 von 10:00 – 12:30 Uhr

Martina Melke-Harmgardt und Diana Höhne (Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim), Dr. Elisabeth Fillmann (audit familiengerechte hochschule)

Auf den ersten Blick scheinen Frauen die Universität Hildesheim zu dominieren. Sie stellen ca. drei Viertel der Studierenden und nahezu das gesamte Sekretariatspersonal. Der zweite Blick offenbart, dass der hohen Anzahl an Studentinnen weniger als 50% Professorinnen gegenüberstehen. Je höher das Qualifikationsniveau, desto geringer der Frauenanteil, das gilt auch für die Universität Hildesheim.

Neben dem Anspruch strukturelle Veränderungen zu bewirken, unterstützt das Gleichstellungsbüro Frauen auf ihrem individuellen Weg ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, um so der weiblichen Unterrepräsentanz entgegenzuwirken. Stipendium, Coaching oder Tagungsmentoring – was hilft mir am besten bei meiner Promotion oder meiner wissenschaftlichen Karriere? In unserem Workshop möchten wir den Teilnehmerinnen einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten, die aus den Mitteln des Professorinnen Programm III zur Verfügung stehen, geben.

Zusätzlich herausfordernd ist eine wissenschaftliche Laufbahn für diejenigen, die Sorgearbeit leisten und familiäre Verpflichtungen mit ihrer Karriere unter einen Hut bringen müssen. An wen kann ich mich bei Fragen zur Vereinbarkeit wenden? Wie kann mich das Gleichstellungsbüro auf diesem Weg unterstützen? Auch diese Fragen möchten wir beantworten und dazu ermutigen, den Weg zu uns – ins Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim – zu suchen.

Dieser Workshop gehört zur Publication Week, die eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek und des Graduiertenzentrums ist. Neben Promovierenden und Promovierten richtet sie sich an alle Interessierten. Melden Sie sich gerne hier an.