Am 19.09.2022 von 10:00 – 12:30 Uhr

Dr. Svea Korff (Universität Hildesheim)

Wie kommt es, dass sich Postdocs für den Verbleib im oder den Ausstieg aus der Wissenschaft entscheiden? Postdocs befinden sich in der Phase zwischen Promotion und Professur in einem Orientierungsprozess, in dem sie ihren Weg, ausgelöst durch (kritische) Ereignisse, immer wieder infrage stellen. Was anstrengend klingt, Ressourcen bindet und raubt, ist gleichzeitig eine Strategie der Wissenschaftler:innen, die zunehmende Unsicherheit ihrer Karrieren selbst zu kontrollieren, statt sich ihren Wirkungen auszuliefern.

Ausgehend von dem theoretischen Modell zum ereignisgestützten Orientierungsprozess, welches Erkenntnisse dazu liefert, durch welche kritischen Ereignisse es in der Postdoc-Phase zu Ausstiegsgedanken kommt, werden auch aktuelle Kennzahlen zum Flaschenhals der Wissenschaftskarriere vorgestellt. Der Vortrag wird aber auch Hilfestellung dabei bieten, welche (individuellen) Strategien und (externen) Angebote genutzt werden können, um Ausstiegsgedanken lösungsorientiert zu begegnen.

Dieser Workshop gehört zur Publication Week, die eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek und des Graduiertenzentrums ist. Neben Promovierenden und Promovierten richtet sie sich an alle Interessierten. Melden Sie sich gerne hier an.