OERSI steht für Open Educational Resources Search Index und ist eine Suchmaschine für freie Bildungsressourcen. Sie beinhaltet freie Lehr- und Lernangebote für Schule und Hochschullehre sowie Online-Selbstlernangebote. Diese werden auf verschiedenen Repositorien von Universitäten und Bibliotheken sowie Fachrepositorien frei zur Verfügung gestellt. Über OERSI können sie zentral und mit verschiedenen Filtern durchsucht werden.

Es kann unter anderem nach folgenden Kategorien gefiltert werden:

• Fachgebieten (wie Informatik, Erziehungswissenschaften oder Germanistik)
  • Material (wie Video, Präsentation oder Lernspiel)
  • Sprache (wie Deutsch, Englisch oder Spanisch)

Die Filter können kombiniert werden. Eine Freitextsuche ist natürlich auch möglich.

Der größte Teil der Ressourcen stammt aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, aber auch Sozial- und Geisteswissenschaften sind vertreten. Die Inhalte sind vielfältig und reichen von Lernspielen wie Dungeons and Syntax, über Videovorlesungen zum Thema Machine Learning bis zu Experimenten wie Aluminiumpulver in Flamme blasen.

Alle Materialien sind mit entsprechenden CC-Lizenzen versehen und können auch über diese gefiltert werden. Entwickelt und betrieben wird die Plattform von der Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) und dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz).