Ab sofort kann online auf zwei der wichtigsten theologischen Nachschlagewerke, der Encyclopedia of the Bible and Its Reception und der Theologischen Realenzyklopädie, durch Angehörige der Universität Hildesheim im Campusnetz und über VPN zugegriffen werden.

Encyclopedia of the Bible and Its Reception Online (EBR)

Die EBR ist das erste umfassende Nachschlagewerk zur Bibel und Bibelrezeption. Sie gibt den aktuellen Stand der Wissenschaft zu den Ursprüngen und zur Entwicklungsgeschichte der Bibel im Rahmen der unterschiedlichen Kanons im Juden- und Christentum wieder. 4000 Autoren aus über 55 Ländern bearbeiten biblische und andere religiöse Themen. Zugleich wird die Rezeptionsgeschichte abgebildet nicht nur aus christlicher und jüdischer Sicht, sondern auch im Islam, anderen religiösen Traditionen, Kultur- und Geisteswissenschaften sowie Literatur, Kunst, Musik und Film.

Mit diesem breiten Ansatz ermöglicht die EBR einen neuen Blick auf die individuellen entstehungsgeschichtlichen Hintergründe und Kontexte der biblischen Texte sowie auf die Art wie die Schriften rezipiert und interpretiert wurden und welchen Einfluss sie auf Kunst und Kultur haben.

Sie erscheint seit 2009 in englischer Sprache. 2024 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Die Online-Ausgabe ermöglicht durch eine komfortable Suche einen schnellen Zugriff auf alle gewünschten Inhalte.

Theologische Realenzyklopädie Online

Die TRE erschien in 36 Textbänden von 1976-2004 und bildet in über 2500 Artikeln den bis zu diesem Zeitpunkt aktuellen Wissenstand der theologischen Forschung im Ganzen ab.

Sie behandelt in ökumenischer und internationaler Perspektive die kirchlichen und theologischen Realia insgesamt. Neben den Disziplinen des Alten und Neuen Testamentes, der Kirchengeschichte, der Systematischen und Praktischen Theologie wurden auch die Judaistik, Religionswissenschaft und Philosophie in die Arbeit integriert.

Die Onlinefassung bietet neben der exakten Wiedergabe des Volltextes auch alle Abbildungen, Karten, Grafiken und Tabellen, die in den Printbänden enthalten sind. Eine umfangreiche Suchmaske ermöglicht detaillierte Recherchen. Verlinkungen zur Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR), den theologischen Zeitschriften des Verlages de Gruyter sowie auch zu externen Wissensquellen sollen in Zukunft ein immer umfangreicheres elektronisches Korpus von theologischen Inhalten schaffen.

Die Printausgabe befindet sich im Bestand der UB unter der Signatur THE 021 : B77.