Fachzeitschriften sind sehr nützlich, wenn man auf der Suche nach sehr aktuellen oder spezialisierten Informationen ist. Als fortlaufende Ressourcen können sie dabei helfen, in einem bestimmten Fachbereich auf dem Laufenden zu bleiben und sind außerdem wichtige Literaturquellen für Seminar-, Abschluss- oder Forschungsarbeiten.

Die Recherche von Zeitschriften und ihren Inhalten kann sich jedoch oft als komplex und zeitraubend präsentieren. Dieser Artikel soll einen Überblick über die Zugriffsmöglichkeiten auf Zeitschriften in der UB und darüber hinaus bieten und die Orientierung in diesem weitläufigen Feld erleichtern.


Periodika (Zeitungen, Zeitschriften, zeitschriftenartige Reihen)
Sowohl Serien als auch Zeitschriften und Zeitungen erscheinen unbegrenzt, sind also fortlaufende Veröffentlichungen, genauer: fortlaufende Sammelwerke. Sie unterscheiden sich aber dadurch, dass die Stücke einer Serie in unregelmäßigen Abständen publiziert werden, während Zeitschriften und Zeitungen gewöhnlich in regelmäßigen Abständen, also periodisch, erscheinen. Man bezeichnet sie daher als Periodische Schriften oder Periodika. Der Inhalt von Periodika besteht fast immer aus mehreren Beiträgen (Aufsätzen, Artikeln). Unter Zeitung versteht man normalerweise die Tages- oder Wochenzeitung. Bei den meisten Zeitschriften erscheinen die Hefte monatlich, es gibt aber z.B. auch Wochenzeitschriften, Zweimonatsschriften, Vierteljahresschriften und Halbjahresschriften. Gewisse Übergangsformen zwischen Zeitschrift und Schriftenreihe bezeichnet man als zeitschriftenartige Reihen. Dazu gehören in regelmäßigen Abständen publizierte Serienbände mit Jahrgangszählung (z.B. Jahrbücher, Almanache, Geschäftsberichte und Adressbücher).

Quelle: Gantert, Klaus: Bibliothekarisches Grundwissen 2016 (S.88-89)


Zeitschriftenbestände in der UB

In der Regel beginnt die Suche nach einer Zeitschrift mit einem Literaturhinweis oder mit dem Fund eines Aufsatzes im HilKat oder einer anderen Datenbank. Handelt es sich um eine elektronische Ressource ist der Zugriff einfach. Sofern man im Uninetz, bzw. über VPN verbunden ist, kann man über den Link Volltextzugang direkt auf den entsprechenden Aufsatz zugreifen.

Bei gedruckten Ausgaben ist der Hinweis erscheint in oder Teil von entscheidend. Hier findet man dann den Titel der Zeitschrift und die Hinweise zum Jahrgang, der Ausgabe und den Seiten auf denen der entsprechende Artikel zu finden ist.

Die Signatur, die man benötigt, lautet in diesem Beispiel also Z GER : D27. Der aktuelle Jahrgang einer Zeitschrift befindet sich in den Klappfächern im Erdgeschoss hinter den Arbeitsplätzen in der großen Halle. Ältere Ausgaben werden als Jahrgänge zusammengebunden und fortlaufend in den Regalen dahinter aufgestellt.

Ein Teil unserer Zeitschriften, vorrangig ältere Jahrgänge, steht im Zeitschriftenmagazin. Das bedeutet, dass sie nicht frei zugänglich sind. Benötigt man eine so alte Zeitschriftenausgabe, muss man eine Bestellung an der Leihstelle aufgeben und kann den Band am nächsten Tag einsehen.

Der hier benötigte Band ist aus dem Jahr 2016 und befindet sich im Freihandbereich. An der Stelle der Germanistikzeitschriften Z GER findet man ihn unter der entsprechenden Signatur D27-69. In dem Band befindet sich dann in Heft 6 auf Seite 4-11 der gesuchte Artikel.

Zeitschriften sind bis auf wenige gekennzeichnete Ausnahmen nicht ausleihbar. Man muss also entweder vor Ort damit arbeiten oder einen Scan oder eine Kopie erstellen.


Übrigens: Tageszeitungen wie die Hildesheimer Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung oder die Frankfurter Allgemeine Zeitung befinden sich in dem Rollcontainer bei den Semesterapparaten. Die Zeit, sowie den Spiegel, den Stern und den Focus gibt es an der Leihtheke.


Die im HilKat verzeichneten Aufsätze werden zum Teil aus Fremddaten eingespielt. Das bedeutet, dass man zwar mehr für die eigene Suchanfrage relevante Literatur findet, die UB Hildesheim die entsprechenden Zeitschriften aber nicht unbedingt besitzt. Dann hat man die Möglichkeit, den Artikel als Kopie über die Fernleihe zu bestellen.

Der HilKat ist ein guter Sucheinstieg, aber, wenn man umfassend über Veröffentlichungen zu einem Thema recherchieren möchte, bietet es sich an, weitere Plattformen zu nutzen. Zusätzliche Recherchemöglichkeiten werden in Teil 2 dieses Artikels vorgestellt.