Die ZB MED bietet ein umfangreiches Angebot für Forschung, Wissenschaft und Lehre in den Lebenswissenschaften. Um die Inhalte besser auffindbar zu machen, wurde die Microsite Darum ZB MED! Tipps, Hacks und Infos von ZB MED ins Leben gerufen. Sie dient dazu die vielfältigen Informationen nach thematischen Schwerpunkten gebündelt zur Verfügung zu stellen und damit den Zugang zu diesen zu vereinfachen.


Warum ist es so kompliziert, gute Fachinformationen in den Lebenswissenschaften zu finden?

Warum ist gute wissenschaftliche Praxis mehr als richtiges Zitieren?

Warum ist es sinnvoll, mein Laborbuch elektronisch zu führen?


Fragen wie diese bilden die Überschriften verschiedener Themenseiten. Dort werden unterschiedliche Informationsangebote der ZB MED (FAQs, Videotutorials, Blogartikel etc.) unter einem inhaltlichen Aspekt gesammelt und verknüpft.

Bisher existieren drei Seiten zu den Themen Recherchieren von Fachinformationen, gute wissenschaftliche Praxis und wissenschaftliches Fehlverhalten sowie Elektronische Laborbücher.

Das Angebot richtet sich vor Allem an Studierende und Wissenschaftler_innen der Lebenswissenschaften, ist aber sicher auch für andere Fachbereiche von Interesse.

Die Inhalte sollen fortlaufend erweitert werden.

Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) – Informationszentrum Lebenswissenschaften dient der überregionalen Informations- und Literaturversorgung in den Bereichen Medizin Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaft. Primäre Zielgruppe sind die Forschenden in den Lebenswissenschaften an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen. Die ZB MED hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wissenschaftliche Arbeit in den Bereichen Medizin, Biodiversität, Umweltschutz etc. zu fördern und so die Forschung für Mensch und Umwelt zu stärken. Dafür arbeitet die Stiftung mit den Universitäten Köln und Bonn und anderen Institutionen zusammen. Sie präsentiert sich als zentraler Information Hub der Lebenswissenschaften und folgt den Leitlinien:

Forschen + vernetzen: Wir forschen gemeinsam mit der regional, national, europäisch und weltweit vernetzten Forschungsgemeinschaft.

Data Science: Wir ermöglichen Datenanalysen und generieren neue Erkenntnisse durch Forschung.

Zugang zu Informationen: Wir stellen den Zugang zu Information, Literatur und Daten als zentrale Informationsinfrastruktur nachhaltig bereit.

Open + FAIR: Wir fördern die offene und reproduzierbare Wissenschaft im Sinne von Open Science und FAIR-Prinzipien.

Wissens- und Kompetenzvermittlung: Wir vermitteln aktiv Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten.