musiconn ist das zentrale Informationsportal für Musik und Musikwissenschaft. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt ist als Nachfolger der “Virtuellen Fachbibliothek Musikwissenschaft” (ViFa Musik) das Ergebnis einer Weiterentwicklung der virtuellen Fachbibliothek hin zum Fachinformationsdienst Musikwissenschaft (FID Musik).
Die Bayerische Staatsbibliothek (BSB) und die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) betreuen das Projekt inhaltlich und technisch.
” … musiconn [bietet] einen umfassenden und schnellen Zugang zu wissenschaftlicher Recherche sowie zu einem reichhaltigen Angebot an Fachinformationen und Internetressourcen. Mit einer einzigen Suchanfrage recherchieren Sie gleichzeitig in einer Vielzahl von Nachweisinstrumenten und Datenbanken. Das Portal bündelt zudem die Einstiege zu vielen weiteren Projekten und Services des FID.” (Quelle)
Wie bei den anderen Fachinformationsdiensten auch, ermöglicht musiconn den Zugang zu frei verfügbaren Serviceangeboten (z. B. Recherche in 19 Datenquellen) und bietet für registrierte Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler Zugriff auf zusätzlich lizenzierte elektronische Ressourcen (Datenbanken und E-Books).
Für musiconn wurden einige spezielle Services entwickelt. Hierzu gehören u.a.:
musiconn.publish (Dokumenten- und Publikationsserver)
musiconn.performance (Datenbank zu musikalischen Aufführungen und assoziierten Personen, Werken und Aufführungsstätten)
musiconn.scoresearch (Programm zum Auffinden von Tonfolgen in ausgewählten digitalisierten Notendrucken
musiconn.kontrovers (Blog als Gesprächsplattform für Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler aller Teildisziplinen)
Schreibe einen Kommentar