Zentrum für Digitalen Wandel | Center for Digital Change lädt zum Vortrag und zur Diskussion ein.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) über diesen Link bereitgestellt

Wann? Dienstag, 01. Dezember 2020, von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr

Thema: Lesen und Schreiben als digitale Textpraxis

Referenten*innen: Dr. Guido Graf

Info:  Am 01. Dezember 2020 um 18:15 Uhr findet die nächste KURZWEIL des Zentrums für Digitalen Wandel statt. Zu diesem Termin stellt Herr Dr. Guido Graf neue Forschungserkenntnisse zum Lesen und Schreiben als digitale Textpraxis vor. Dr. Guido Graf ist Senior Researcher in der Literaturwissenschaft an der Universität Hildesheim und Vorstandsmitglied des Zentrums für Digitalen Wandel.

Guido Graf gibt Impulse zu Kulturtechniken des Kommentierens in der Digitalität und den Alltagspraxen digitaler Formen des Lesens und Schreibens. Daraus ergeben sich Fragen wie: Wie wird online gemeinschaftlich und diskursiv Wissen produziert und vermittelt? Wie sehr bestimmen Algorithmen und andere Standardisierungen unsere Online-Kommunikation? Wie wird durch die Praxis des Online-Kommentieren Kultur gestaltet? Diese und weitere Fragen wird Dr. Guido Graf in seinem Vortrag aufgreifen und thematisieren.

Auch in dieser KURZWEIL möchten wir mit Ihnen diskutieren und sind gespannt auf Ihre Perspektiven, Fragen und Anmerkungen. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos zur Anmeldung: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und öffentlich. Für die Teilnahme nutzen Sie den u. a. Link, geben Sie anschließend einen Namen ein – schon sind Sie bei der digitalen KURZWEIL. Bei Problemen bei der Einwahl senden Sie eine kurze Meldung an zfdw(at)uni-hildesheim.de

Den Flyer gibt es hier zum Download.