avldigital.de ist ein fachwissenschaftliches Online-Portal für die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Im Wesentlichen besteht das Angebot aus den drei Modulen “Recherchieren, Publizieren und Vernetzen”. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt das Vorhaben im Rahmen des Förderprogramms “Fachinformationsdienste für die Wissenschaft”.

Im Modul “Recherchieren”, welches für alle Interessierten frei zugänglich ist, kann unter Verwendung aktueller Suchmaschinentechnologie in einer Vielzahl externer Datenquellen nach Fachliteratur gesucht werden. Es werden dabei u.a. Datenbestände von Bibliotheken, Verbundkatalogen, Fachbibliographien, speziellen fachlichen Sammlungen und Open-Access-Repositorien in die Suche einbezogen. Open-Access-Veröffentlichungen können gezielt selektiert und für nicht frei zugängliche Publikationen Bestandsangaben in Bibliotheken ermittelt werden.

avldigital.de lizenziert auch spezielle E-Book-Pakete. Diese sind jedoch nur für Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler nutzbar und setzen eine Registrierung im Portal voraus.

Ein Publikationsservice für Open-Access-Veröffentlichungen wird über das Modul “Publizieren” angeboten. Unter der Bezeichnung “CompaRe” betreibt avldigital.de einen eigenen Publikationsserver für die Fachcommunity. Das Fachrepositorium CompaRe ist in die allgemeine Suche von avldigital.de bereits integriert, kann aber auch separat durchsucht werden.

Das Modul “Vernetzen” bündelt Nachrichten und Informationen aus der Fachcommunity und für die Fachcommunity. Hierzu gehören Calls for Papers, Ausschreibungen, Veranstaltungsankündigungen, Hinweise auf fachlich relevante Internetressourcen, Forschungsprojekte u.v.m. Das aktive Bereitstellen von Informationen setzt eine Registrierung voraus.

Die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ist per se ein breit und interdisziplinär angelegtes Fachgebiet. avldigital.de hat den Anspruch, die thematische Vielfalt angemessen zu berücksichtigen. Gleichwohl könnten inhaltlich angrenzende weitere Fachportale von Interesse sein: