Das von der DFG geförderte Linguistik-Portal für die Sprachwissenschaft ist ein “internetbasiertes Fachportal, das einen breit angelegten, einheitlichen Zugang zu fachspezifischen Ressourcen bietet. Dazu zählen gedruckte oder elektronische Sekundärliteratur, wissenschaftliche Online-Quellen und Forschungsdaten”. (Quelle: Projektbeschreibung der DFG)
Die verschiedenen Service-Angebote des Portals bieten nicht nur Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern, sondern z. B. auch Bachelor- und Masterstudierenden Zugang zu fachwissenschaftlichen Ressourcen der Linguistik. Besonders hervorzuheben ist der Funktionsbereich “Recherche”. Dabei kann mit einer Suchanfrage in einer Vielzahl von fachlich relevanten Datenquellen recherchiert werden, wobei auch frei zugängliche Open-Access-Publikationen leicht auffindbar sind. Besitznachweise für Print- und E-Ressourcen lassen sich mit geringem Aufwand ermitteln.
Über ein fachsystematisch gegliedertes Linkverzeichnis werden darüber hinaus redaktionell geprüfte Webangebote erschlossen. Mehr als 1000 Online-Wörterbücher sind über eine spezielle Suchfunktion zugänglich. Für sprachwissenschaftliche Forschungsdaten (z. B. Korpora) bietet das Linguistik-Portal ein eigenständiges Nachweis- und Recherchemodul.
Zur Unterstützung des elektronischen Publizierens in Form von Open-Access-Veröffentlichungen stellt das Portal eine eigene technische Infrastruktur zur Verfügung (Hosting von E-Journals, Open-Access-Dokumentenserver).
Das Linguistik-Repository kann hier durchsucht werden und enthält (Stand Oktober 2020) knapp 3000 Open-Access-Publikationen.
Folgende Open-Access-Zeitschriften werden derzeit gehostet:
Journal für Medienlinguistik (jfml)
International Journal of Literary Linguistics (IJLL)
ZAS Papers in Linguistics (ZASPiL)
Über spezielle Lizenzierungen werden auch kostenpflichtige Fachressourcen zugänglich gemacht. Für alle Angehörigen der Universität Hildesheim besteht Vollzugriff auf zwei E-Journals des Verlags John Benjamins Publishing. Weitere Details finden Sie hier.
0 Kommentare
1 Pingback