Ab sofort gehört das Deutsche Theater-Lexikon Online zu unseren E‑Ressourcen. Die Datenbank vereint alle Bände des von Wilhelm Kosch begründeten Deutschen Theater-Lexikons – des einzigen umfassenden bio-bibliographischen Lexikons zum Theater in deutschsprachigen Ländern.

Es enthält ausführliche Artikel über Personen des Theaters: Schauspieler_innen, Sänger_innen, Regisseur_innen, Theaterleiter_innen, Dramatiker_innen usw. Zudem gibt es Auskunft über alle wichtigen Sachbegriffe und Organisationsformen und führt die wichtigsten Theaterstädte und Spielhäuser auf. In der Datenbank finden sich Ort und Zeitpunkt von Uraufführungen von Sprechstücken, Opern und Operetten, Lebensdaten von Künstler_innen und eine chronologische Auflistung der Engagements von Bühnenschaffenden.
Als Nachweis und zum Weiterlesen enthält jeder Eintrag bibliographische Angaben zur Sekundärliteratur.