Arthistoricum.net ist ein Internetportal für Kunstgeschichte und Kunstwissenschaften. Der Fachinformationsdienst für Kunst, Fotografie und Design bietet fachspezifische Informationen zur europäischen Kunst und Kunstgeschichte.

Zwei Partnerbibliotheken teilen sich hierbei die Aufgaben. So legt die Universitätsbibliothek Heidelberg ihren Schwerpunkt auf europäische Kunstgeschichte bis 1945 und allgemeine Kunstwissenschaft, während die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek Dresden die Betreuung der Kunstgeschichte ab 1945 sowie Fotografie, Industriedesign und Gebrauchsgrafik übernimmt.

Arthistoricum bietet verschiedene Dienste wie:

• einen fachspezifischen Katalog, in dem Sie über das gesamte kunsthistorische Themenspektrum, beginnend bei der frühchristlichen Epoche bis hin zur Gegenwart recherchieren. Bei der Suchanfrage werden sowohl gedruckte als auch elektronische Quellen berücksichtigt. Neben Büchern und Zeitschriften sowie digitalisierten Volltexten werden auch kunsthistorische Internetquellen, elektronische Zeitschriften, kunsthistorische Datenbanken, Aufsätze und digitalisierte Literatur sowie Fotos aus der Bilddatenbank der Deutschen Fotothek durchsucht.
  • die Publikationsplattform ART-Dok, die es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht, kunstwissenschaftliche Online-Publikationen (Monographien, Artikel, Vorträge etc.) nach den Grundsätzen des Open Access zu veröffentlichen. Zudem ist die Zweitveröffentlichung bereits erschienener Schriften erwünscht. Die Dokumente werden mit standardisierten Metadaten erschlossen, dauerhaft und zitierfähig archiviert sowie über nationale und internationale Kataloge und Suchmaschinen nachgewiesen.
  • Themenportale zu verschiedenen, größeren gegeneinander abgrenzbaren Gegenständen oder Zeiträumen der kunsthistorischen Forschung und Lehre. Sie sollen zu einem komplexen Informationssystem heranwachsen, indem Ressourcen in einem öffentlich zugänglichen Netzwerk zur Verfügung gestellt werden und von den Erkenntnissen und Leistungen anderer profitiert wird.
  • Kunstform ist eine kunsthistorische Rezensionszeitschrift, die einmal im Monat online erscheint. Sie enthält Besprechungen zu aktueller kunstwissenschaftlicher Literatur.

Zur Vernetzung bieten sich zudem die sogenannten Netzwerke an, in denen Arbeitskreise ihre Ergebnisse präsentieren. Eine Auflistung der Partner erleichtert die Kontaktaufnahme zu Forschungsinstitutionen, Universitäten, Museen und Bibliotheken.