Am 17.03. zwang uns die Infektionslage dazu die Bibliothek zunächst für sämtliche Nutzenden zu schließen. Alle Mitarbeitenden, für die die Möglichkeit bestand, verschwanden nach und nach ins Home-Office. Die entstandene Ruhe konnten wir für Projekte nutzen, die im normalen Betrieb liegengeblieben waren. Aber die Ruhe wurde immer mehr zu einer gespenstischen Stille, denn eine Bibliothek ohne Nutzende ist nur ein Raum voller Bücher ohne eigentliche Identität.

Auch wenn wir unsere Onlineangebote erweiterten und einen Scandienst ins Leben riefen, war klar, dass diese Angebote nicht alle Bedürfnisse stillen konnten. Zum Glück gingen die Infektionszahlen zurück und wir konnten darüber nachdenken, wie wir Studierende und Universitätsangehörige im Onlinesemester bestmöglich unterstützen können, ohne dabei sie oder uns zu gefährden. Die Überlegungen mündeten in dem jetzigen System, das wohl noch eine Weile bestehen bleibt. Es funktioniert folgendermaßen:

Sämtliche ausleihbaren Büchern sind jetzt über den Katalog bestellbar. Sobald eine Bestellung getätigt wird, erfolgt bei uns an der Ausleihe ein Ausdruck (die Begleitzettel, die sich in den Büchern befinden). Im Laufe des Tages und morgens vor der Öffnung suchen wir die bestellten Medien heraus und hinterlegen sie in den Vormerkregalen. Wie schnell dies passiert, hängt von der Menge der Bestellungen ab.

Es erfolgt keine zusätzliche Emailbenachrichtigung. Die Bestellungen liegen ab dem nächsten Werktag zur Abholung bereit. Die Frist für die Abholung beträgt sieben Tage.

Um die Abholung möglichst kontaktarm zu gestalten haben wir einen Rundgang in der Bibliothek gestaltet, wodurch unser Personaleingang zum Haupteingang wurde. Die Rückgabe von Büchern erfolgt nicht am Tresen, sondern über den Rückgabecontainer oder auf dem Rückstellwagen beim Eintreten in die Bibliothek. Die Abholung erfolgt wie gewohnt am Tresen.

Markierungen am Boden helfen dabei, die Abstände einzuhalten. Raus geht es dann durch den Haupteingang, dessen Schiebetüren sich momentan nur beim rausgehen öffnen. Um die hygienischen Bestimmungen einzuhalten, ist der Zugang zum Kopierraum und zu den Toiletten gesperrt.

Zum Schutz der anderen Nutzenden bitten wir darum, in der Bibliothek eine Maske zu tragen.

In den ersten Öffnungstagen wurden wir mit Rückgaben und Bestellungen geradezu überhäuft. Inzwischen hat sich die Menge relativiert , aber natürlich gibt es immer noch Tage, an denen unser Service besonders stark in Anspruch genommen wird. (Es hat sich z.B. gezeigt, dass die Motivation am Anfang der Woche wesentlich höher ist als zum Ende hin ;-))

Uns ist bewusst, dass wir dennoch nur einen Bruchteil unserer eigentlichen Angebote zur Verfügung stellen können, und dass wir besonders in unserer Funktion als Lern- und Arbeitsort schmerzlich vermisst werden. Wir versuchen, so viel möglich zu machen, wie in unserer Macht steht und sind im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch oder per Mail erreichbar um Probleme zu klären. Natürlich wollen wir schnellstmöglich auch wieder zur freien Nutzung zu Verfügung stehen, aber momentan können wir einfach noch nicht für eine sichere Arbeitsumgebung garantieren.

Wir bitten daher um Verständnis und ein wenig Geduld, damit wir gemeinsam gut durch diese besondere Zeit kommen!