“Unsere Universität hat keinen Tag geschlossen! Wir haben trotz Boko Haram immer weitergemacht.”

Nepomuk Riva auf dem blauen Sofa

Nepomuk Riva hat in Wissenschaft unter Beschuss Berichte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität zu Maiduguri im Nordosten Nigerias zusammengetragen. Anhand von Ausschnitten aus 13 Interviews zeichnet er die Geschehnisse vor Ort nach: von der Gründung der Universität 1975 über die Entstehung von “Boko Haram” 2002, deren Attacken, den Entschluss die Universität nicht zu schließen, den Widerstand der Bevölkerung bis hin zur Situation heute.

Das Buch hat schon im Vorfeld der Leipziger Buchmesse viel Aufmerksamkeit erhalten. Dort sollte es auf dem blauen Sofa präsentiert werden. Nach der Absage der Messe wurde das blaue Sofa kurzerhand in den digitalen Raum verlagert, wo der Autor sein Werk doch noch präsentieren konnte. Über diesen Link ist der Beitrag in der Mediathek des ZDF zu erreichen.


Das Buch kann demnächst bei uns ausgeliehen werden.