Update vom 16.03.2020

Die Bibliothek bleibt bis auf Weiteres geschlossen! Bitte beachten Sie die Hinweise zur Ausleihe.

Wichtige Hinweise zum Schutz vor Ansteckung mit der Covid-19-Infektion

Täglich gibt es Neuigkeiten zu Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und dessen Ausbreitung. Die Zahl der Covid-19-Infektionsfälle in Deutschland hat sich in den vergangenen Tagen weiter erhöht.

Die Universitätsbibliothek Hildesheim empfiehlt für die Bibliotheksnutzung folgende Maßnahmen, um Ansteckungen und damit eine weitere Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern:

• Halten Sie die empfohlene Nies- und Handhygiene ein.
  • Arbeiten Sie nach Möglichkeit von Zuhause aus und sehen Sie von nicht dringenden Bibliotheksbesuchen ab. Bis auf Weiteres können entliehene Medien unbegrenzt verlängert werden, sofern sie nicht vorgemerkt sind.
  • Nutzen Sie die Online-Angebote der Bibliothek.
  • Verzichten Sie bei Erkältungs- und Krankheitssymptomen auf Bibliotheksbesuche.
  • Stellen Sie Beratungsanfragen nach Möglichkeit telefonisch unter 05121 883-93010 oder per E-Mail.
  • Halten Sie bei der Bibliotheknutzung ausreichend Abstand (mindestens 1 Meter) zu Mitarbeitenden und anderen Nutzerinnen und Nutzern.
  • Führen Sie Gruppenarbeiten, wenn möglich, online durch (zum Beispiel per Skype).

Bitte denken Sie daran, dass alle genannten Maßnahmen zu Ihrem und dem Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen werden.

Verlässliche und aktuelle Informationen zu Covid-19 finden Sie auf den Webseiten des Robert Koch-Institutes, des Bundesministeriums für Gesundheit, unter infektionsschutz.de und auf der Seite der WHO (Englisch und weitere Sprachen).

Bitte bleiben Sie gesund!