Diskussionsrunde mit Dr. Bernadette Spieler

Wann? Dienstag, 03.03.2020, 18:15 Uhr
Wo? Universitätsbibliothek Hildesheim

Eine der Aufgaben von Lehrkräften ist es, Schülerinnen und Schüler im Zeitalter der Digitalisierung auf ihre Lebenswelt und ihren (Berufs-)Alltag vorzubereiten. Konzepte wie fächerübergreifender und fächerintegrativer Unterricht zeigen, dass informatisches Denken sowie der richtige aber auch kritische Umgang mit Medien, als Teilbereiche von Medienkompetenzen, zu den neuen Schlüsselqualifikationen gehören. Dafür gibt es verschiedene spielerische Konzepte, Lernsoftware, Lernapps oder Audience-Response-Systeme (ARS) – für mehr Vielfalt in der Lehre.

Auch zu diesem Termin sind die Expertisen des Publikums gefragt. Dies können ebenso Beobachtungen in der beruflichen Praxis oder Alltagserfahrungen sein, wie Sichtweisen anderer Fachdisziplinen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und öffentlich.