Tipps rund um die Literaturrecherche und das wissenschaftliche Arbeiten

18.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Die Universitätsbibliothek und das Lese- und Schreibzentrum der Universität Hildesheim laden Studierende aller Fachbereiche zur Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten ein. Wir unterstützen Euch mit Schreibberatung, Recherchehilfen, Literaturverwaltung u.v.m.

Seit vier Jahren treffen sich in der Universitätsbibliothek Hildesheim einmal im Jahr Studierende, um in motivierender Atmosphäre gemeinsam zu schreiben, sich zu inspirieren, aufgeschobene Arbeiten endlich anzupacken oder begonnene abzuschließen. Wir freuen uns auf Euch!

Angebote während der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten:

Recherchehilfen
Es stehen Dir die Bücher der Universitätsbibliothek vor Ort und zur Ausleihe zur Verfügung. Die Mitarbeiter_innen der Bibliothek unterstützen Dich bei Deiner Katalog- und Datenbankrecherche, zeigen Möglichkeiten der Literaturbeschaffung und stellen das Literaturverwaltungsprogramm Citavi vor.

Tipps und Infos
Strategien für die Literaturbeschaffung und -verwaltung, Infopoints zu Services der Bibliothek, Beratung für Schreibtypen und verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Lese- und Schreibberatung
Vom Team des Lese- und Schreibzentrums bekommst Du Feedback, Unterstützung, Anregungen, Lese- und Schreibtechniken und Motivationsschübe zur Fertigstellung Deiner wissenschaftlichen Arbeit.

Inspiration und Entspannung
Kaltes Buffet, Fair-Trade-Kaffee (gesponsert durch das Green Office), Wake-Up Sport, Chill-Out-Zone in der Leselounge.