adlr.link (gesprochen: „Adler“, wie der Vogel) steht für Advanced Delivery of Library Resources for Communication, Media and Film Studies. Das zentrale Nachweisportal erschließt eine Vielzahl fachlicher Ressourcen für alle, die sich für Kommunikation, Film, Fernsehen oder Medien allgemein interessieren oder in diesem Gebiet arbeiten, forschen, lehren oder studieren.
In über 1,5 Mio. Einträgen kann nach Büchern, Zeitschriftenartikeln, AV-Medien und Online-Ressourcen recherchiert werden. Der Dienst ist eine Ergänzung zum lokal vorhandenen Bibliotheksbestand. Der Unterschied zu einer Katalog- oder Metasuche ist, dass auch Volltexte und andere Kataloganreicherungen durchsucht werden können, z. B. Inhaltsverzeichnisse.
Zur Nutzung wird eine einmalige Registrierung empfohlen. Hierbei ist es von Vorteil, die Heimatbibliothek anzugeben. So wird direkt angezeigt, ob die gefundenen Bücher dort vorhanden sind, ein Zugang zu elektronisch verfügbaren Zeitschriftenartikeln möglich ist oder Fachdatenbanken lizenziert sind.
Der Fachinformationsdienst adlr-Link richtet sich an Studierende und Forschende in den Medien- und Kommunikationswissenschaften. Er wird von der Universität Leipzig betrieben und durch Drittmittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ finanziert.
0 Kommentare
1 Pingback