Im Rahmen der Klimastreikwoche engagieren sich gerade viele Studierende auf dem Campus für eine klimabewusste Politik. Sie sorgen so dafür, dass die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf der Agenda bleiben. Bibliotheken tragen schon immer zu einem nachhaltigen Verhalten bei, indem Sie Ressourcen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stellen und als Raum für jeden offenstehen. Ganz nebenbei liefern sie auch noch die passenden Informationen, um das eigene Leben umweltbewusster und nachhaltiger zu gestalten.

Neben wissenschaftlicher Literatur zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit, haben wir auch Ratgeber im Angebot mit praktischen Tipps zu Müllvermeidung, Urban Gardening etc. Hier ein paar Beispiele:


Bunk, Anneliese, and Nadine Schubert. Besser leben ohne Plastik: Tipps und Rezepte, die zeigen, wie es anders geht. 8. Auflage. München: oekom verlag, 2016.


Anger, Judith, Immo Fiebrig, and Martin Schnyder. Jedem sein Grün!: Urbane Permakultur: Selbstversorgung ohne Garten. 1. Aufl. Wien: Kneipp-Verlag, 2012.


Selber machen statt kaufen – Küche: 137 gesündere Alternativen zu Fertigprodukten, die Geld sparen und die Umwelt schonen. Berlin smarticular, 2017.