Der “Literarische Salon” ist eine Veranstaltungsreihe des Lese- und Schreibzentrums der Universität Hildesheim in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Hildesheim.

Beginn ist um 18 Uhr in der Leselounge der Universitätsbibliothek. Der Eintritt ist frei.

Ausstehende Termine im Wintersemester 2019/20:

Mittwoch, 15.01.2020

Susan Kreller: Elektrische Fische – Schneeriese
Lesung und Gespräch

Für die Klarheit, mit der Susan Kreller den Wandel und die Bedeutung einer Freundschaft beschreibt, und mit der sie von Entfremdung, der ersten Liebe und großen Enttäuschungen erzählt, ist „Schneeriese“ 2015 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden. Schon vor der Erscheinung ihres neuen Romans „Elektrische Fische“ hat sie uns verraten, dass Fremdheit und Liebe als Motive hier wiederkehren, aber eine ganz unterschiedliche Rolle spielen. Aus beiden Romanen wird die Autorin an diesem Abend für uns lesen und uns so Einblick in zwei ganz unterschiedliche Jugendfreundschaften und das Innenleben zweier von Veränderungen aufgewühlten Jugendlichen gewähren. Gefördert durch den DEUTSCHEN LITERATURFONDS e.V.

Mittwoch, 22.01.2020

Norbert Gstrein: Als ich jung war
Literarisches Gespräch zu einer Neuerscheinung

Eine Lebenserzählung aus der Jugend lässt der aktuelle Roman Norbert Gstreins erwarten, und in der Tat schaut Franz überwiegend zurück. Wie wissend, das wird allerdings während des Lesens zunehmend unklarer: Ja, es gibt eigentümliche Todesfälle in seinem Umfeld, zunächst in Tirol, später in amerikanischen Bergwelten. Aber was haben sie tatsächlich mit ihm, dem Fotografen und Skilehrer, zu tun? „A lot remained to be explained.“ Dieses Zitat ist dem Roman vorangestellt, und der Autor weigert sich literarisch gewieft, die entsprechenden Lücken zu schließen. Eine spannende Leseerfahrung, meinen wir, und möchten sie teilen

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Leselounge der Universitätsbibliothek. Der Eintritt ist frei.