Auf dem Portal Copernico informieren Einrichtungen aus den Bereichen Wissenschaft und Kulturerbevermittlung über die gemeinsame Geschichte und das geteilte kulturelle Erbe im östlichen Europa. Ziel ist es, wissenschaftliche Forschung sichtbarer zu machen und neue Wege für die Bewahrung und Vermittlung des kulturellen Erbes in der öffentlichen Wahrnehmung zu eröffnen. Die redaktionelle und technische Betreuung findet am Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg statt.

Dazu gibt es verschiedene thematische Aufbereitungen, um Geschichte anschaulich zu machen: Im Bereich Recherche gibt es die Möglichkeit, sich über die Portalpartner und ihre Sammlungen und Bestände, Ausstellungen, Projekte, Veröffentlichungen, Online-Angebote und Förderprogramme zu informieren.

Im Bereich Themen kann man sich zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie z.B. Jüdisches Leben im östlichen Europa gestern und heute, Zwischen Himmelreich und Soljanka – Kulinaria oder Kindheit und Jugend, informieren. Hier sind Hintergrundartikel, biographische Beiträge, kommentierte Quellen und Interviews sowie multimediale Inhalte wie Webdokus, Videos oder Podcasts zu finden.

Themnschwerpunkte

Copernico ist auch auf Instagram, Facebook und YouTube aktiv.

Der Aufbau des Copernico-Portals wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.