
EconStor ist ein von dem ZBW, dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, betriebener Publikationsserver für wirtschaftswissenschaftliche Fachliteratur. Die enthaltenen Volltexte (Working Papers, Zeitschriftenaufsätze, Konferenzbeiträge etc.) sind alle im Sinne des Open Access frei und dauerhaft zugänglich. Die Veröffentlichung auf EconStor ist für Autor*innen und herausgebende Institutionen kostenfrei.
Über 700 Forschungsinstitutionen nutzen EconStor zur Verbreitung ihrer Veröffentlichungen. Die Titel werden an Suchmaschinen wie Google, Google Scholar und BASE oder an Datenbanken wie WorldCat, OpenAire und EconBiz geliefert, können aber auch direkt auf der EconStor-Plattform recherchiert werden. Hier hat man unter Anderem die Möglichkeit die Sammlung nach Institution zu filtern und sich z.B. alle Publikationen der Leibniz Universität Hannover, der Yale University oder der European Central Bank (ECB) anzeigen zu lassen. Insgesamt bietet EconStor Zugriff auf über 290.000 Volltexte.
Um auf EconStor zu veröffentlichen, müssen Autor*innen Angehörige einer wissenschaftlichen Einrichtung (universitär oder außeruniversitär) sein und einen Abschluss in den Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften vorweisen können. Studentische Arbeiten, auch Bachelor- oder Masterarbeiten, werden nicht aufgenommen.
Schreibe einen Kommentar