Am 14.03.2023 von 10:00 – 12:30 Uhr
mit Dr. Ulrike Bohle-Jurok (Lese- und Schreibzentrum der Universität Hildesheim)
In einer Folge von „Um Himmels Willen“ nimmt Schwester Hildegard sich eine Auszeit. In Kloster Kaltental will sie – endlich von allen Aufgaben befreit – ihren nächsten Krimi in Angriff nehmen. Innerhalb kürzester Zeit sind ihre Mitschwestern jedoch entnervt davon, dass sie sich, statt zu schreiben, in kloster-interne Angelegenheiten einmischt. Was ist passiert? Hildegard hat eine handfeste Schreibblockade entwickelt, die sich erst auflöst, als sie ins Mutterhaus zurückkehrt und die wenigen Zeiten zum Schreiben nutzt, in denen die Mutter Oberin gerade nichts von ihr will. Im Nu ist ihr neuer Krimi fertig.
Träumen Sie auch manchmal von einem solchen Writing Retreat? Welche Rahmenbedingen brauchen Sie, um kontinuierlich und konzentriert an Ihrer Dissertation zu arbeiten? Wieviel Zeit, welche Orte, welche Medien und Materialien? Wann werden willkommene Ablenkungen zu lästigen Störungen? Wie können Sie berufliche bzw. private Anforderungen und das Promovieren austarieren oder sogar verbinden?
In diesem Workshop werden wir uns mit kleinen Schreibübungen und einem Austausch über Methoden und Werkzeuge dem idealen Promotionsalltag annähern.
Dieser Workshop gehört zur Publication Week, die eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek und des Graduiertenzentrums ist. Neben Promovierenden und Promovierten richtet sie sich an alle Interessierten. Melden Sie sich gerne hier an.
Schreibe einen Kommentar