Die UB freut sich gleich zu Jahresbeginn Zugriff auf eine neue Datenbank bieten zu können.

Scopus ist eine Abstract- und Zitationsdatenbank. Sie bietet also einen Überblick über Abstracts und Quellen verschiedener Werke und verlinkt auch zu den Volltexten, die dazugehören. Sie bietet jedoch keinen Zugriff zu den Volltexten.

Scopus bietet ca. 75 Millionen Literaturnachweise und Abstracts, dazu Patentschriften, Conference Papers, Autorenprofile und Open Access-Titel.

Hier geht es zur Suche. Diese ähnelt gängigen Datenbanken. Man kann z.B. in verschiedenen Suchfeldern suchen oder Begriffe und Erscheinungszeitraum einschränken. Zusätzlich kann nach Dokumenten, Autoren oder Zugehörigkeit zu einer Institution gesucht werden. Das heißt, man kann sich auch alle Dokumente anzeigen lassen, die in Verbindung mit der Stiftung Universität Hildesheim stehen. Diese können dann noch nach Thema oder Zusammenarbeit mit anderen Institutionen sortiert werden.

Screenshot Suchergebnis „Universität Hildesheim“

Beim Scopus Support Center gibt es weitere hilfreiche FAQs, Kontaktmöglichkeiten und Tutorials. Bei DBIS – dem Datenbank-Infosystem – finden Sie eine Übersicht mit allen Features der Datenbank.