FORRT – Framework for Open and Reproducible Research Training ist ein offenes Projekt, um die Integration von Open Science in der Hochschullehre zu fördern. Unter Anderem entwerfen die Beteiligten dafür eine pädagogische Infrastruktur sowie Open Educational Resources und stellen diese frei zur Verfügung. Das Projekt wurde 2018 im Rahmen der Society for the Improvement of Psychological Science ins Leben gerufen.
Ziele:
- In Zusammenarbeit mit Lehrenden einen Weg zu ebnen, um Open Scholarship Methoden in die Hochschullehre zu integrieren.
- Ein Gespräch in Gang über Ethik und sozialen Einfluss einer Hochschulpädagogik zu setzen, die Offenheit, erkenntnistheoretische Unsicherheit und Glaubwürdigkeit der Forschung in den Mittelpunkt stellt.
- Förderung einer Reflexion über die wahrgenommenen Unterschiede bezüglich der Relevanz verschiedener akademischer Aktivitäten
- Eintreten für eine stärkere wissenschaftliche Anerkennung von Bildungsressourcen
Angebote:
- Veröffentlichung von Publikationen, die die theoretische Grundlage bilden für die Implementierung von Open Science in der Hochschullehre
- freie Materialien, um das Thema Open Science und seine Bedeutung für die Zukunft der Wissenschaft in den Unterricht zu integrieren (z.B. Lehrveranstaltungskonzept zu Open and Reproducible Science)
- Glossary mit wichtigen Begriffen zum Thema Open Scholarship
FORRT ist ein offenes Projekt, an dem sich jede_r Interessierte beteiligen kann.
Schreibe einen Kommentar