In unserer Bookstagram-Kooperation mit dem Green Office empfehlen wir heute “A modern way to eat” von Anna Jones. Die Rezension stammt von Ricarda von Zität.

„Anna Jones ist Köchin, Stylistin und Autorin“, heißt es auf der ersten Seite des von ihr geschriebenen Kochbuchs ‘A Modern Way To Eat’, welches erstmals 2014 veröffentlicht wurde. Grundlage dieser Rezension ist die deutsche Erstausgabe aus dem Jahr 2015. Das Kochbuch verspricht einfache und doch besondere Rezepte, welche auf saisonale Zutaten zurückgreifen und helfen, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Die Rezepte sind nach Gelegenheit bzw. Gerichten sortiert (Frühstück, Suppen, schnelle Mittagsgerichte, Kuchen, etc.), außerdem gibt es immer wieder doppelseitige Abschnitte mit Infos über das Zusammenstellen von Gerichten, saisonale Produkte oder Gewürze. Letztere gefallen mir besonders gut, da sie über das ‘einfache’ Nachkochen von Rezepten hinausgehen. Pizzateig aus Blumenkohl, Linsensuppe mit Grünkohl oder Lorbeer-Safran-Blumenkohl aus dem Ofen – vielleicht sind diese Rezepte bzw. Gerichte für erfahrenere Kochkünstler_innen nichts Besonderes, für mich sind die bisher ausprobierten Rezepte genau die richtige Mischung aus bereits Bekanntem und doch neuen Kombinationen oder Ideen.

Durch die Sortierung müssen sich Leser_innen selbst orientieren, welches Rezept nun in welche Saison passt, Anna Jones gibt dazu jedoch an einigen Stellen Hinweise und Infos. Die Rezepte sind meiner Meinung nach nicht ganz so alltäglich und einfach wie angepriesen, machen aber Lust aufs Ausprobieren.

Für Menschen, die sich bereits vegetarisch oder vegan ernähren, sind die Gerichte weniger eine komplette Veränderung des Speiseplans als eine Erweiterung. Empfehlen würde ich das Kochbuch Menschen mit ein wenig Kocherfahrung, die Lust haben, besondere aber nicht zu aufwändige Gerichte ohne Ersatzprodukte auszuprobieren und sich nicht von der ‘Durchgestyltheit’ des Buches abschrecken lassen.”

Bei uns finden Sie das Buch unter der Signatur BWL 825 : J55.

Sollten alle Exemplare ausgeliehen sein, können Sie eins vormerken. Wie das funktioniert, erklären wir hier.