Open Educational Resources (kurz: OER), also freie Lehr- und Lernmaterialien unter einer offenen Lizenz, haben durch die Covid-19-Pandemie einen neuen Aufschwung erlebt. Das Erstellen und Teilen von frei zugänglichen Lernmaterialien ist jedoch nicht ohne Fallstricke.

Eine FAQ – also eine Liste aller Fragen, die immer wieder gestellt werden, wurde nun von der Agentur J&K – Jöran und Konsorten GmbH & Co KG erstellt. Sie baut auf einem Konzept von Jöran Muuß-Merholz auf und ist durch eine Kooperation mit der Hamburg Open Online University entstanden.

Auf fast 250 Fragen bietet die Webseite Antworten. Zum Beispiel auf: “Was ist eine kommerzielle, was eine nicht-kommerzielle Nutzung?”, “Wie bringe ich Lizenzhinweise richtig an?” oder “Wo und wie kann ich freie Unterrichtsmaterialien finden und erstellen?”

Zum Finden der gewünschten Antworten gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Sie tippen Ihre Frage in den Suchschlitz ein.
  2. Sie suchen in den am häufigsten genutzten Fragen.
  3. Sie klicken sich durch die verschiedenen Themenbereiche.

Eine Frage fehlt? Dann gibt es ein Formular, in das man sie eintragen kann und auf dessen Einreichung man schnellstmöglich eine Antwort bekommt.