Der Weg zur (ersten) Hausarbeit kann beschwerlich sein. Damit dies nicht der Fall ist, bieten wir im Februar und im März zwei kostenlose Workshops in Kooperation mit dem Lese- und Schreibzentrum sowie mit der Zentralen Studienberatung an. Die Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.
Workshop I
Titel: Lektüre wissenschaftlicher Texte – Wie kann ich Literatur effektiv auswählen und verstehen?
Wissenschaftliche Literatur zu suchen, zu lesen und zu verarbeiten, stellt die Grundlage für die Produktion eigener Texte (u. a. Hausarbeit, Essay, Exposé) dar. Der Fokus des Workshops liegt auf der Vermittlung von Arbeitstechniken, die sich der Recherche- und Rezeptionsseite des wissenschaftlichen Arbeitens annehmen. Theoretischer Input rund um Fragen zur Literaturrecherche und zu Lesestrategien steht – auf Grundlage eines gemeinsamen Erfahrungsaustausches – im Wechsel mit praktischen Übungen, die auch den Übergang ins Schreiben erleichtern.
Wann? Mittwoch, 23. Februar 2022, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Voraussetzungen: PC und kompatibles Headset mit Mikrofon. Die Möglichkeit mittels eines PDF-Readers (z. B. Adobe-Reader) digitalisierte Texte zu lesen.
Geplante Inhalte
- Literaturrecherche/ Materialbeschaffung
- Umgang mit dem Bibliothekskatalog HilKat der Universitätsbibliothek
- Lesestrategien/ Lese-/ Notiztechniken
- Wissenschaftlich Arbeiten: Vom Lesen zum Schreiben: kreative Übergänge gestalten
- Umgang mit Zitationsprogrammen (Citavi und Zotero)
Ort: online via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Anmeldung unter folgendem Link: Lektüre wissenschaftlicher Texte – Wie kann ich Literatur effektiv auswählen und verstehen?
Workshop II
Titel: Schreiben im Studium: Phasen und Arbeitsschritte – Auf dem Weg zur (ersten) Hausarbeit
Das Verfassen einer Hausarbeit ist ein umfangreicher Prozess, der insbesondere zu Beginn des Schreibens verschiedene Fragen aufwirft: Was bedeutet, wissenschaftlich schreiben? Warum und wie zitiere ich? Welche Zielsetzung verfolge ich, für wen schreibe ich und warum? Welche Programme erleichtern mir die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten? Wie muss mein Text formal aussehen? Anliegen und Ziel des Workshops wird sein, sich dem Einstieg in die Textproduktion der (ersten) eigenen Hausarbeit zu widmen. Dabei werden praktische Übungen und ein experimentierender Umgang mit Methoden und Techniken, die das Schreiben befördern, im Mittelpunkt des Workshops stehen.
Wann? Donnerstag, 10. März 2022, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Voraussetzungen: PC und kompatibles Headset mit Mikrofon.
Geplante Inhalte
- Anforderungen und Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens
- kreative Schreibanlässe: den Weg ins Schreiben finden
- Zitieren: wieso, weshalb, warum?
- Umgang mit den Programmen Citavi und Word
Veranstaltungsformat / Ort: online via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Anmeldung unter folgendem Link: Schreiben im Studium: Phasen und Arbeitsschritte – Auf dem Weg zur (ersten) Hausarbeit
Schreibe einen Kommentar