In unserer Bookstagram-Kooperation mit dem Green Office empfehlen wir heute “Tiere essen” von Jonathan Safran Foer. Lea Sophie von leas_liest schreibt dazu:

“Tiere essen” ist ein ganz wunderbares Buch, das sich sehr sachlich mit der Thematik Fleischkonsum bzw. Konsum tierischer Produkte auseinandersetzt, ohne dabei aufdringlich oder belehrend zu sein. Foer setzt sich in diesem Buch damit auseinander, warum wir eigentlich Tiere überhaupt essen und was das bedeutet bzw. was das eigentlich für Auswirkungen hat.

2009 war dieses Thema noch nicht ganz so sehr im Blick der Öffentlichkeit wie heute, Foers Buch daher fast schon ein Meilenstein. Ich würde dieses Buch aber auch heute noch ganz klar als essenziell bzw. Must-Read in diesem Themenfeld einordnen. 

Foer geht in seinem Buch unglaublich feinfühlig und klug mit dem Thema um, ohne einen mit Besserwisserei zu überfordern. Man hört es schon raus – ich feiere dieses Buch extrem! “Tiere essen” ist ja nun schon über zehn Jahre alt, dennoch aktuell wie nie. Es ist sachlich aber eindeutig und eine große Entscheidungshilfe bei der Frage, wie der eigene Konsum von tierischer Nahrung aussehen soll – aber eben ohne zu belehren. Und das finde ich wirklich großes Kino. Ich lege dieses Buch allen wissbegierigen Menschen ans Herz, die gerne hinterfragen und Neues lernen wollen, aber nicht unbedingt Lust haben auf Literatur, die mehr aus Schlagwörtern als Inhalten besteht.”

Bei uns finden Sie das Buch auf Deutsch unter der Signatur BIO 479 : F54. Wir haben es auch im englischsprachigen Original unter der Signatur ANG 480:F63 : BE01.

Sollten alle Exemplare ausgeliehen sein, können Sie eins vormerken. Wie das funktioniert, erklären wir hier.