Der an der UB Frankfurt beheimatete Fachinformationsdienst (FID) Darstellende Kunst bietet der Fachwelt der Theater- und Tanzwissenschaft einen effektiven und freien Zugang zu Informationsressourcen. Zur Zielgruppe gehören Studierende, Forschende und Interessierte folgender Fachgebiete:
- Theaterwissenschaft: Theater, Musiktheater
- Tanzwissenschaft: Tanz, Bühnentanz, performance studies, Bewegungswissenschaften
- Kleinkunst / popular theatre and entertainment: Zirkus, Varieté, Kabarett, Comedy
- Paratheatrale Grenzbereiche: Performance-Kunst, Aktions-und Medienkunst.
Die bereitgestellten Fachinformationen orientieren sich an den Ansprüchen und Wünschen eines wissenschaftlichen Publikums. Damit bietet der FID für Studium, Forschung und Lehre ein breites Spektrum an Fachinformationen, bündelt diese und stellt sie in übersichtlicher Form bereit.
Im Suchschlitz auf der Startseite können Sie die Schlagworte Ihres Themas eingeben. Mit dieser Suche recherchieren Sie in allen verfügbaren Quellen. Die Ergebnisse sind in einem Relevanzranking sortiert. Sie können Ihre Suche nach bestimmten Suchkriterien eingrenzen. Hierfür stehen Ihnen Facetten (Datengeber, Materialart, Sammlungen/Reihe, Datum) zur Verfügung. Mit der Erweiterten Suche können Sie von Beginn an gezielt nach einem Autor, Titel und beispielsweise in einer bestimmten Sprache suchen.
Im FID-Portal werden Datenquellen indexiert, die das gesamte Spektrum fachrelevanter Informationsversorgung abdecken:
- fachspezifische Bibliothekskataloge wie der Fachausschnitt Theater und Tanz der Universitätsbibliothek Frankfurt/Main oder Bibliotheksbestände der Akademie der Künste Berlin
- Archivbestände der wichtigsten deutschsprachigen Sammlungen für die darstellende Kunst
- FID-Lizenzen elektronischer Volltexte und e-Books für autorisierte Nutzer
- erschlossene Inhaltsverzeichnisse relevanter Zeitschriften aus dem Bereich Theater, Tanz und Performancekunst; hier ist eine Recherche auf Artikelebene (Titel und Autor) möglich
- Digitalisate und Volltexte aus Digitalisierungsprojekten wie dem DFG-Projekt Düsseldorfer Theaterzettel der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
Hinweis: Die Datenbank weist in erster Linie Titel und Medien sowie ihre Standorte nach. Nicht immer ist ein Direktzugriff möglich. Aufgrund der Einteilung in unterschiedliche Nutzungsgruppen stehen lizenzierte Produkte lediglich registrierten Nutzenden zur Verfügung.
Zur Erstregistrierung geht es hier. Eine Anleitung dafür ist ebenfalls vorhanden. Die Anmeldung für die Nutzung der FID-Lizenzen erfolgt auf einer eigenen Webseite. Hier erfahren Sie auch, welche Produkte lizenziert wurden und welcher Nutzer_innenkreis darauf Zugriff hat.
Schreibe einen Kommentar