Immer mehr wissenschaftliche Zeitschriften erscheinen inzwischen als Open-Access-Publikationen. “Open Access” bedeutet, dass die Inhalte über das Internet für die Allgemeinheit frei und kostenlos zugänglich sind. Die üblichen Standards im wissenschaftlichen Publizieren (z. B. ein Peer-Review-Verfahren) werden von den meisten Open-Access-Zeitschriften inzwischen erfüllt. Für die Sichtbarkeit dieser Veröffentlichungen sind Suchwerkzeuge von entscheidender Bedeutung, denn Open-Access-Publikationen werden über ein weit verzweigtes und relativ heterogenes Netzwerk von Servern in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, wissenschaftlichen Vereinigungen und Verlagen bereitgestellt.
Für Zeitschriften hat sich das “Directory of Open Access Journals” als beste Suchmöglichkeit mittlerweile etabliert. Es kann dort nach Titeln von Zeitschriften und nach in ihnen enthaltenen Aufsätzen gesucht und direkt auf sie zugegriffen werden.
Aber nicht nur Zeitschriften erscheinen im Open Access, sondern auch Bücher (Monographien). Ihr Anteil im wissenschaftlichen Publikationswesen wächst beständig. Die meisten renommierten Wissenschaftsverlage bieten inzwischen ein mehr oder weniger großes Portfolio von Open-Access-Titeln. Auch Universitätsverlage im In- und Ausland spielen dabei eine immer wichtigere Rolle, so dass auch hier eine möglichst übergreifende Suchmöglichkeit benötigt wird. Diese steht mit dem “Directory of Open Access Books” zur Verfügung. In direkter Kooperation mit Verlagen, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen werden dort laufend neue E-Books im Open Access nachgewiesen. Die Wahrung wissenschaftlicher Standards ist gewährleistet. Derzeit (August 2021) verzeichnet das DOAB über 40.000 E-Books von mehr als 650 publizierenden Institutionen.
Für die Recherche steht eine normale Suchfunktion zur Verfügung, es kann aber auch über vielfältige Browsingfunktionen in die Suche eingestiegen werden. Zu den Optionen gehören z. B. Sachgebiete, Verlage, Sprache und Erscheinungszeitraum. Im DOAB werden alle wissenschaftlichen Disziplinen berücksichtigt. Für jede verzeichnete Publikation wird ein Downloadlink angeboten.
Schreibe einen Kommentar