Der Fachinformationsdienst (FID) für Philosophie wird seit 2018 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert und gehört damit zu den jüngsten Projekten in der FID-Landschaft. Betreut wird der Dienst durch die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln in enger Kooperation mit dem Philosophischen Seminar und dem Cologne Center for eHumanities (CCeH) der Universität zu Köln. Die Kernaufgabe der Plattform besteht darin, “der Fachcommunity einen zentralen und ortsunabhängigen Zugriff auf forschungsrelevante Literatur und Informationen zu ermöglichen.” (Quelle)
Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Aufbauphase. Bereits online verfügbar ist ein Recherchemodul, welches die Suche in fachlich relevanten Bibliotheksbeständen, Open-Access-Repositorien und anderen Datenquellen ermöglicht. Weitere Angebote werden nach und nach in die Plattform integriert – hierzu gehören:
- Verbesserung des Nachweises von Open-Access-Publikationen
- Retrodigitalisierung ausgewählter Forschungsliteratur
- Bereitstellung einer Publikationsplattform für Open-Access-Veröffentlichungen
- Texteditionen in digitaler Form
- Entwicklung eines Netzwerks für die Fachcommunity
- Erwerb von Lizenzen für E-Ressourcen (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Das Recherchemodul ist ohne Registrierung frei zugänglich und enthält derzeit mehr als 800.000 Datensätze. Für registrierte Nutzerinnen und Nutzer ist bereits ein erweiterter Zugriff auf elektronische Backlist-Titel ausgewählter Verlage möglich. Für die kostenfreie Registrierung wird lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort, welches bestimmten Vorgaben entsprechen muss, benötigt. Ein Nachweis der Zugehörigkeit zu einer Hochschule ist nicht erforderlich.
Mitglieder einer Fachgesellschaft (Deutsche Gesellschaft für Philosophie e.V. oder Gesellschaft für Analytische Philosophie e.V.) erhalten bei entsprechendem Nachweis einen sogenannten “Premium-Zugang”, welcher die Nutzung lizenzierter Ressourcen wie “Philosophy Documentation Center” und “Philosophers Index” beinhaltet.
Zum FID Philosophie >>>
Schreibe einen Kommentar