Ab dem 31. Mai 2021 stehen 15 Einzelarbeitsplätze für Studierende der Stiftung Universität Hildesheim in der Universitätsbibliothek zur Verfügung. Aufgrund der Einschränkungen durch Covid-19 ist eine Nutzung der Arbeitsplätze nur nach vorheriger Buchung auf dieser Seite möglich.

Lageplan der Arbeitsplätze

Die Plätze stehen montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung. Ein Zeitslot kann für eine Dauer von 30 Minuten bis zu drei Stunden gebucht werden. Pro Tag können bis zu zwei Slots gebucht werden.

Wir bieten keine Computerarbeitsplätze an. Bitte bringen Sie, sofern benötigt, Ihren eigenen Laptop o.ä. mit. Steckdosen sind vorhanden.

Ihre Jacken und Taschen können Sie mitbringen. Die Schließfächer in der Universitätsbibliothek sind nicht zugänglich.

Der Zugang erfolgt nicht über die Bibliothek, sondern über das F-Gebäude. Die Plätze befinden sich im 1. OG.

Laufwege zu den Arbeitsplätzen

Der Zugang zum Bestand der UB ist bis auf Weiteres nicht möglich. Sie können jedoch benötigte Bücher im HilKat reservieren und ab dem Folgetag an der Ausleihe abholen.

Für die Buchung gelten folgende Regeln:

1. Reservieren können nur Studierende der Universität Hildesheim mit einem gültigen universitären Login.
  2. Bei der Reservierung muss eine gültige Telefonnummer für die Covid-19-Kontaktverfolgung angegeben werden.
  3. Jede/r Benutzende kann pro Tag zwei Reservierungen vornehmen.
  4. Jede/r Benutzende kann pro Kalenderwoche höchstens zehn Reservierungen vornehmen.
  5. Ein Arbeitsplatz kann für höchstens zwei Mal drei Stunden reserviert werden.
  6. Arbeitsplätze können vier Wochen im Voraus gebucht werden.
  7. Ist ein reservierter Arbeitsplatz 15 Minuten nach Beginn des gebuchten Zeitraums noch nicht belegt, verfällt die Reservierung.

Für die Nutzung gelten folgende Regeln:

1. Im gesamten Gebäude ist eine medizinische Maske (OP-Maske, KN95/N95, FFP2 oder besser) zu tragen. Diese darf AUCH NICHT am Arbeitsplatz abgenommen werden.
  2. Der Abstand von 1,5 m zu anderen Personen ist einzuhalten.
  3. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten der Bibliotheksräume.
  4. Bitte vor Beginn und nach Abschluss der Arbeit die Oberflächen mit den bereitgestellten Desinfektionsmitteln desinfizieren.
  5. Bitte lassen Sie, wenn möglich, die Fenster immer offen, oder lüften Sie in regelmäßigen Abständen.
  6. Die Türen dürfen aufgrund der Luftzirkulation nicht geschlossen werden.
  7. Gruppenarbeit ist nicht zulässig.

Stornierung:

Sie benötigen Ihren gebuchten Arbeitsplatz nicht? Dann stornieren Sie ihn bitte, damit andere Studierende ihn nutzen können. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.