Der Fachinformationsdienst Linguistik hat erfolgreich Verträge für die Nutzung zweier weiterer sprachwissenschaftlicher E-Journals abgeschlossen. Angehörige der Stiftung Universität Hildesheim haben nun auch Zugang zu den folgenden Zeitschriften:
International Journal of Corpus Linguistics
International Journal of Corpus Linguistics (IJCL) veröffentlicht originäre Forschung, die methodologische, angewandte und theoretische Arbeiten im Bereich der Korpuslinguistik umfasst. Durch ihren Fokus auf empirische Sprachforschung bietet das IJCL ein Forum für die Präsentation von neuen Erkenntnissen und innovativen Herangehensweisen in jedem Bereich der Linguistik (z.B. Lexikologie, Grammatik, Diskursanalyse, Stilistik, Soziolinguistik, Morphologie, kontrastive Linguistik), angewandte Linguistik (z.B. Sprachunterricht, forensische Linguistik) und Übersetzungswissenschaft. Aufgrund seines Interesses an der Korpusmethodik lädt das IJCL auch zu Beiträgen über die Schnittstelle zwischen Korpus- und Computerlinguistik ein. Die Zeitschrift hat einen großen Rezensionsteil, in dem sowohl Buchbesprechungen als auch Korpus- und Software-Rezensionen veröffentlicht werden. Alle Beiträge werden von Fachkollegen begutachtet.
International Journal of Learner Corpus Research
International Journal of Learner Corpus Research (IJLCR) ist ein Forum für Forschende, die die Korpora von Computerlernenden sammeln, annotieren und analysieren und/oder sie verwenden, um Themen des Zweitsprachenerwerbs und der Sprachtheorie im Allgemeinen zu untersuchen, Instrumente zu entwickeln, die über den Stand von Lernenden zu ihrem Korpus informieren (z.B. Kursunterlagen, Leistungstests, Wörterbücher und Grammatiken) oder Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung durchführen (z.B. Annotation, automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung, L1-Identifikation). Das IJLCR enthält Forschungsarbeiten, kürzere Forschungsnotizen und Rezensionen von Büchern, Korpora und Software-Tools. Alle Beiträge werden von Fachkollegen begutachtet.
0 Kommentare
1 Pingback