Als Bibliothek sind wir einer der Orte an der Universität mit dem höchsten Papierverbrauch. Da uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, haben wir die Aktion Scannen statt Kopieren ins Leben gerufen, die in Kooperation mit dem Green Office durchgeführt wird. Ziel ist es, den Papierverbrauch langfristig zu reduzieren.

Aus diesem Grund wollen wir auf die vielfältigen Möglichkeiten des Scannens in der Bibliothek aufmerksam machen.

In der Mediothek befinden sich mehrere Buchscanner, an denen man komfortabel längere Texte einscannen kann. Ab sofort steht zudem ein Buchscanner im Kopierraum im Erdgeschoss zur Verfügung. Eine Anleitung liegt bei.

Zum Abspeichern wird nur ein USB-Stick benötigt. Wenn gerade keiner zur Hand ist, kann in der Mediothek oder an der Leihstelle ein USB-Stick ausgeliehen werden.

Außerdem können alle Multifunktionsgeräte im Kopierraum nicht nur zum Drucken und Kopieren, sondern auch zum Scannen genutzt werden. Die Datei wird abschließend automatisch als PDF an die im Bibliothekskonto hinterlegte Emailadresse verschickt.

Texte einzuscannen, statt sie zu kopieren, ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch eine kostenfreie Variante, sich Inhalte zu sichern. Wenn man doch etwas ausdrucken möchte, kann man durch die gezielte Auswahl der Seiten und die Formatierung (z.B. mehrere Seiten auf ein Blatt und doppelseitigen Druck) eine Menge Papier einsparen. Denn auch, wenn wir nur Recyclingpapier verwenden, ist doch jedes eingesparte Blatt Papier ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

Bei Fragen helfen der Drucksupport oder das Team aus der Mediothek gerne weiter.

Scannen ist einfach und schont das Portemonnaie und die Umwelt. Probieren Sie es einfach mal aus!