Im Eingangsbereich der Bibliothek stehen Schließfächer zur Verfügung. Dort können Taschen und Rucksäcke für die Dauer des Aufenthalts verstaut werden, denn es ist nicht erlaubt diese mit in die Bibliothek zu nehmen.

Es gibt drei Arten von Schließfächern:

kleine Schlüsselschränke (benötigt wird 50 Cent oder 1 Euro Stück )

große Schlüsselschränke (hierfür erhält man die Schlüssel am Leihtresen gegen 50 Cent Pfand)

Kartenschränke (können mit der Nutzerkarte verschlossen werden)


Die Kartenschränke lassen sich sowohl mit Studierenden- und Dienstausweisen als auch mit Studierendenausweisen der HAWK und externen Nutzerausweisen verschließen. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

Die Aktivierung

Die Aktivierung erfolgt am Lesegerät. Die Karte muss dafür solange dagegengehalten werden, bis die Nachricht „Kein Schrank belegt“ erscheint. (Erhält man eine neue Karte, muss diese erneut aktiviert werden!)


Das Verschließen

Zum Verschließen muss die Karte vor das Schloss gehalten und der Hebel umgelegt werden. Auf dem Lesegerät kann nun die Schranknummer ausgelesen werden.


Das Öffnen

Zum Öffnen einfach wieder die Karte vor das Schloss halten, dieses springt dann auf. Eventuell muss man manuell nachhelfen.

Blinkt ein Schloss rot ist die Karte entweder noch nicht freigeschaltet, mit einem anderen Schrank belegt, oder die Batterie des Schlosses ist leer.


Bei Problemen helfen die Mitarbeitenden der Leihstelle gerne weiter.