Im Dezember 2019 sind in unserem Universitätsverlag folgende Titel erschienen. Alle können (demnächst) bei uns in der Bibliothek ausgeliehen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!

Sozialstatistische Grundlage sozialer Teilhabe von Care Leaver*innen in Deutschland

Dieser Report gibt einen systematischen Überblick über die aktuelle Datenlage zur Lebenssituation junger Menschen, die eine Zeit ihres Lebens in der Heimerziehung oder in Pflegefamilien aufgewachsen sind.

Notizen zu werk / Notate

werk: die allmähliche Verwirklichung der Lust, nicht zu herrschen

mehr Informationen | HilKat

Zeugnisse der Unterbrechung von Gewalt im Krieg

Weihnachten 1914 an der Westfront. Für einen Moment schweigen die Waffen, begegnen sich die Soldaten im Niemandsland, teilen gemeinsam die Sehnsucht nach Frieden. Was wäre, wenn aus dieser „Unterbrechung“ im Krieg das Ende des Ersten Weltkrieges geworden wäre, wenn Millionen von Menschen nicht getötet worden wären?

Between land and sea – saline and brackish grasslands of the Baltic Sea coast

“In my thesis I investigate the vegetation and phytodiversity of Baltic Sea saline and brackish grasslands, focussing on methodological, ecological and nature conservation aspects.”

Vorurteile und Heterogenität

Die aktuelle Vorurteilsforschung zeigt: In multikulturellen Gesellschaften, zu denen auch Deutschland gehört,
werden Vorurteile gegenüber Minderheiten nicht automatisch abgebaut.

FalKi – 2 – Schwerpunkt: Dokumentarische Methode

Die Zeitschrift legt den Schwerpunkt auf die Fundierung der Methodenausbildung in der Kindheitspädagogik und regt die methodische und methodologische Diskussion ihrer Vorgehensweisen und Standards an.

“They trusted us – but not too much”

Dieser Sammelband beschäftigt sich mit der medialen Rezeption von Menschen, die vor dem Nationalsozialismus fliehen mussten. Er analysiert Zeitungsbeiträge aus unterschiedlichen Ländern der englischsprachigen Welt von den USA bis Neuseeland.